Herzlich Willkommen,

Die TreeTops: Über uns … und was Bäume mit Triathlon zu tun haben

Fangen wir mit der Frage an, was die Bäume in unserem Namen und die drei Lindenblätter im Logo mit Triathlon zu tun haben

 

 

Unser Name ist zwar nicht so spektakulär wie ein modernes Startup in einer Garage entstanden, doch immerhin in einem etwa 15 m² großen Arbeitszimmer,in dem die sieben Vorstandsmitglieder wild durcheinander und doch erfolglos Namen erfunden hatten. Bis eine weise und leicht ungeduldige Stimme aus dem Hintergrund, die der Frau unseres Chef-TreeTop, „TriTop“ ins Spiel brachte, inspiriert durch ein Sirup-Getränk mit Wurzeln in der Flower Power-Zeit, dessen Existenz noch nicht jedem in der Runde bekannt war.

Und das war es. Nun war nur noch ein wenig Feintuning nötig:

  • Die „TreeTops“ haben das Glück, ihre relativ junge und moderne Sportart als eigenständige Abteilung innerhalb des traditionsreichen Bad Sodener Vereins „TSG Neuenhain“ im Herzen des Rhein-Main-Gebietes betreiben zu können.
    Was ist da naherliegender als die drei Linden aus dem Wappen der TSG und des Bad Sodener Ortsteils Neuenhain in unserem Namen aufzugreifen:
    Baum = Tree – klangliche Ähnlichkeiten mit „Tri“ von Triathlon sind natürlich rein zufällig - oder auch nicht J!
  • Daneben ist Triathlon für viele von uns die schönste oder gar die Krönung der Ausdauersportarten: einfach Top!

 Das ergab zusammen: Tree (Baum) + Top (Spitze, Gipfel) = TreeTops (Baumwipfel)…

TreeTops eben!

 

Wer sind die TreeTops

 

Es geht uns nicht darum, zu den größten Triathlonvereinen im Rhein-Main-Gebiet zu gehören oder die besten Athleten hervorzubringen. Die TreeTops sind vielmehr eine Gruppe von Freunden, die Spaß daran hat, mit Gleichgesinnten gemeinsam eine Sportart zu betreiben, von der man hin und wieder liest, sie sei etwas für Einzelkämpfer, die nichts anderes als ihren Sport kennen.

Nein, wir fühlen uns als ein Team und versuchen dies auch, soweit es unsere Zeit zulässt, zu leben. Wir stehen mit beiden Beinen die meiste Zeit des Tages im Berufsleben, kümmern uns um unsere Familien und unsere Freunde. Und wir erfreuen uns daran, ein- bis zweimal pro Woche gemeinsam ins Wasser zu springen, zusammen unterhaltsame – mitunter natürlich auch anstrengende – Radausfahrten zu machen oder uns auf gemeinsame Läufe durch den Vordertaunus zu begeben.

Wir betreiben unseren Sport nicht verbissen, sondern stehen jubelnd irgendwo in Deutschland oder auch einmal an einem etwas weiter entfernten Fleck in Europa an der Strecke, wenn uns einer unserer TreeTops bei ihrem oder seinem vielleicht sogar ersten Triathlon überhaupt begeistert vom Fahrrad oder beim abschließenden Lauf zuwinkt – als könnte sie/er „Bäume ausreißen“. Und wenn sie oder er uns im Ziel glücklich in die Arme fällt, dann wissen wir auch, wie man anschließend richtig feiert.

Das sind wir … TreeTops eben!

 

Mit sportlichen Grüßen

Die TreeTops der TSG Neuenhain

Zusätzliche Informationen